Mit OneNote Informationen ordentlich sortiert

Update Januar 2024: der Webclipper wird von Firefox leider nicht mehr unterstützt.

Ich interessiere mich für alles mögliche und sammle ständig Informationen. Aber eine Zeitlang hat mich das ganz schön gestresst, weil ich immer Angst hatte, wichtige Informationen nicht so abgespeichert zu haben, dass ich sie wiederfinde. Und ehrlich gesagt: es war auch so. Ich wusste, dass ich dieses und jenes schon gelesen hatte und wollte eine Information mit der anderen verbinden. Weil ich nicht strukturiert abgespeichert hatte, ging das leider nicht. Da bin ich über den „Web Clipper“ von OneNote gestolpert. Als Erweiterung bei Chrome oder Firefox ist er sehr hilfreich. OneNote wird unabhängig vom Betriebssystem kostenlos von Microsoft zur Verfügung gestellt. Man kann beliebig viele Notizbücher anlegen, Bilder hinzufügen und vieles mehr. Ich benutze es hauptsächlich, um die vielen Links, die ich sammle, zu strukturieren. Nachfolgend zeige ich dir, wie der Web Clipper funktioniert.

Ich habe die Screenshots auf der Seite von https://onenote-fuer-einsteiger.de/ gemacht, eine Seite, auf der es  weiterführende Informationen zu OneNote gibt.

Wenn du Hilfe bei der Einrichtung des Web Clippers brauchst, in meinem Artikel Erweiterungen (Add-ons) finden und installieren findest du die Anleitung.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*