Hallo, ich bin Sabine Kuttner und ich schreibe über (digitale) Bildung.

Es ist so, dass ich seit damals, als es noch das Modem gab, völlig fasziniert von den Möglichkeiten des Internets bin. „Damals“ war Anfang der 90er, als ich in Bamberg zuerst Soziologie studierte und dann auf Heilpädagogik umsattelte. Beendet habe ich mein Studium viele Jahre später in Köln und bin heute Heilpädagogin und Sprachtherapeutin. Obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin, bin ich nach wie vor neugierig auf die neuesten technischen Entwicklungen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, bin gerne auf TikTok unterwegs, baue Websites mit WordPress und nutze Apps, um mein Wissen zu erweitern. Weil ich Spaß daran habe, meine Erfahrungen und gesammelten Informationen weiterzugeben, habe ich diesen Blog ins Leben gerufen.

Bilde dich digital ist ein Appell:

  • nutze den Zugang zu den Informationen des Internet, um dein Wissen zu erweitern
  • bleibe aufmerksam für die Beeinflussung durch Fake-News und den Algorithmus
  • probiere alles aus, bleibe neugierig
  • lerne lebenslang und gestalte die Zukunft mit

Vielleicht kann ich bei eingen Themen Hilfestellung geben. Ich werde Seiten, Blogs und Newsletter verlinken, die ich selbst interessant finde und Apps empfehlen, die ich ausprobiert habe und benutze. Das Thema Selbstlernen schwingt dabei immer mit, aber es geht nicht nur um Wissensbildung, sondern auch um Weiterentwicklung. In meiner pädagogischen Arbeit habe ich Situationen geschaffen, die es dem Lernenden ermöglicht hat, sich weiterzuentwickeln. Mit diesem Blog versuche ich eine digitale Situation zu schaffen, die anregt, sich mit etwas zu beschäftigen, das man sonst eher beiseite schiebt (Passwörter, Fake-News).

Wer also Spaß daran hat, sich (digital) weiter zu entwickeln, sein Leben durch tolle Apps zu bereichern und sein digitales Leben sicherer zu gestalten, der wird hier fündig. Da ich diesen Blog alleine führe, werden die Inhalte nach und nach eingepflegt-noch ist viel Platz für Entwicklung. Ich freue mich auf den einen oder anderen Kommentar!